Die Zukunft heißt SAP S/4HANA – Never change a running system? Doch! Früher oder später muss sich jedes Unternehmen mit der Umstellung auf die neueste SAP-ERP-Generation S/4HANA auseinandersetzen – es lohnt sich. Welche Vorteile der Umstieg bringt, das zeigen wir Ihnen.
Nach eigenen Angaben des Walldorfer Software-Spezialisten SAP werden 87 Prozent des weltweiten Handelsvolumens von eigenen Kunden generiert. Das seien über 335.000, darunter viele Großunternehmen und Dax-Konzerne, und mehr als 12 Millionen Anwender.
Man muss also definitiv kein Professor sein, um in Anbetracht dieser Zahlen zu verstehen, dass die Migration älterer SAP-Systeme auf die neueste Business-Software-Plattform S/4HANA eine immense Umstellung bedeutet. Immerhin: Am Ende des zweiten Quartals 2022 konnte SAP weltweit rund 20.000 Kunden für S/4HANA verbuchen. Auch der Rest täte gut daran schnellstmöglich auf das neueste SAP-ERP-System umzusteigen. Doch warum?
SAP stellt Wartung für ältere ERP-Systeme ein
SAP ERP 6.0 ist ein ERP-System, das seit Oktober 2005 auf dem Markt ist. Es ist auch unter dem Namen SAP ECC bekannt. Seit dem Start wurde das System durch mehrere Erweiterungspakete optimiert und erweitert. Ein großer Vorteil dürfte sicherlich sein, dass das System vielen Nutzern mittlerweile einige Jahre bekannt ist und Funktionen sowie Anwendungen genau kennen. Zudem verfügt SAP ERP über eine Vielzahl von Modulen und Add-ons.
Zu den größten Nachteilen des Systems gehört allerdings, dass SAP ERP einen erheblichen Speicherbedarf hat. Aufgrund des deutlich komplexeren Aufbaus im Vergleich zu S/4HANA braucht die Datenverarbeitung und -analyse auch erheblich mehr Zeit. Außerdem: SAP stellt die Wartung für die Business Suite 7 (u. a. SAP ERP 6.0) voraussichtlich ab 2027 komplett ein. Deshalb wäre es gut, wenn die Migration zu HANA binnen der nächsten fünf Jahre abgeschlossen ist. Es mag vielen Unternehmen ein großer Kraftakt bevorstehen, jedoch bringt SAP S/4HANA viele Verbesserungen mit sich.
Der umständliche Name hat übrigens seine Berechtigung: Das „S“ steht dabei für „simple“, die „4“ für die vierte Produktgeneration und „HANA“ (High Performance Analytic Appliance) für die zugrunde liegende Datenbanktechnologie. SAP S/4HANA soll Unternehmen ermöglichen, die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können – vor allem mit einer deutlichen schnelleren Verarbeitung von Daten, mit Analysen in Echtzeit und der Nutzung von neuen Technologien.
Mit SAP Leonardo wurde zum Beispiel ein Innovationstool geschaffen, das Anwendungen unter anderem für das Internet der Dinge, die Künstliche Intelligenz oder Big-Data-Analysen bereitstellt. SAP S/4HANA kann weitverzweigte Daten und Informationen in Echtzeit verarbeiten und auswerten, aber auch Vorhersagen treffen, Daten visualisieren und Simulationen durchführen. Die hohe Geschwindigkeit des Systems führt zudem dazu, dass kostspielige Ausfälle von Maschinen oder Fehlbestände im Lager früher erkannt und präventiv behoben werden können.
SAP S/4HANA ist moderner, schneller, benutzerfreundlicher
Außerdem verfügt SAP S/4HANA mit SAP Fiori über eine vollkommen neue Benutzeroberfläche: SAP Fiori ähnelt herkömmlichen Apps aus dem Consumer-Bereich und ist für erfahrene Anwender nahezu ohne Einarbeitung nutzbar. Zudem kann SAP Fiori nicht nur über den Rechner im Büro genutzt werden, sondern auch mobil mit dem Smartphone oder einem Tablet. Ein wesentliches Merkmal von S/4HANA ist auch der deutlich einfachere Aufbau mit weniger Codezeilen.
Dies gilt sowohl für die Systemarchitektur als auch für das Datenmodell. Anders als in konventionellen Datenbanksystemen sind mit der HANA-Technologie keine Aggregatstabellen mehr erforderlich. S/4HANA berechnet Summen stattdessen „on the fly“, verzichtet auf das dauerhafte oder temporäre Speichern von Daten, insbesondere Ausgabedaten, im permanenten Datenspeicher.
Zudem vermeidet HANA redundante Funktionalitäten, so dass gleiche Anforderungen keine unterschiedlichen Lösungen mehr innerhalb des SAP-Systems brauchen. Hinzu kommen schnellere Reaktionszeiten, ein geringerer Wartungsbedarf und eine höhere Innovationsgeschwindigkeit. Das S/4HANA-System kann mit dem Unternehmen wachsen und individuell auf die Bedürfnisse skaliert werden. SAP hat außerdem das Rollen- und Rechtesystem verbessert, so dass jeder Nutzer jetzt nur noch Zugriff auf Anwendungen erhält, die tatsächlich relevant für ihn sind.
Natürlich führt eine Umstellung dazu, dass sich Nutzer zunächst an das neue System gewöhnen müssen. Doch, keine Sorge: Aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass man sich aufgrund der deutlich vereinfachten und anwenderfreundlichen Oberfläche auch hier schnell eingearbeitet hat.
Sie haben weitere Fragen zur Migration, Kompatibilität und Nutzung von SAP S/4HANA? HAX EXPERTS ist Ihr kompetentes SAP-Beratungshaus und hat auf alle Fragen eine Antwort.
Die wichtigsten Vorteile von SAP S/4HANA im Überblick
- Vorhersagen, Empfehlungen oder Simulationen mit Echtzeit-Daten
- Neue Integrierte Analyse- und Reporting-Funktionalitäten
- Höhere Verarbeitungs- und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems
- Steigerung der Datenqualität
- Geringerer Speicherbedarf der Datenbank
- Kostenersparnis durch standardisierte Best-Practice-Prozesse
- Responsive Design für mobile Endgeräte
- Optimiertes Rollenkonzept
- Einfache Skalierbarkeit
- Geringerer Wartungsbedarf